Einsätze
Hier können Sie sich über unsere Einsätze informieren!
Aktuelles
Hier finden Sie die neuesten Meldungen
Informationen
Alles Wissenswerte rund um den Brandschutz!
Über uns
Informationen zur Feuerwehr Schwanfeld

Category Archives

Aktivitäten der Jugendfeuerwehr

Wissenstest der Jugendfeuerwehr 2023

Für unsere Jugendfeuerwehr ist der alljährliche Wissenstest ein besonderer Höhepunkt, aber auch eine Herausforderung im Jahresablauf. Die Vermittlung des feuerwehrtechnischen Wissens ist die Grundlage der Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Unsere Jugend hat am gestrigen Montag Abend zusammen mit den anderen Jugendwehren aus dem…

Jugendfeuerwehr Schwanfeld besteht Wissenstest 2022 mit Bravour

Bereits seit mehreren Wochen bereiteten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Schwanfeld auf den diesjährigen Wissenstest vor. Dies ist eine jährlich stattfindende Prüfung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. In diesem Jahr mit dem Thema „Brennen und Löschen“.   Am Mittwoch,…

Wissenstest der Jugendfeuerwehr 2021

Am Mittwoch, den 24.11.2021 haben sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Schwanfeld getroffen, um den diesjährigen Wissenstest zum Thema „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“ zu absolvieren. Diesmal fand der Test unter Coronabedingungen statt, was bedeutet, dass er in zwei Gruppen abgenommen wurde, damit die…

Endlich wieder Jugendübung

Endlich wieder Jugendübung Nach sieben Monaten konnte endlich wieder die erste Übung der Jugendfeuerwehr in Präsenz stattfinden – zwar mit Abstand und Mundnasenschutz, aber wenigstens konnten wir wieder mit den Geräten arbeiten. Zu Beginn begrüßten die Jugendwartin und der Kommandant uns und stellten…

Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Schwanfeld absolvieren Leistungsprüfung mit Bravour

Alle haben bestanden! Am Samstag, dem 27.07.19 nahmen fünf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Schwanfeld sowie 14 Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld an der Leistungsprüfung teil und bestanden diese mit Bravour. Jugendleistungsprüfung Seit Monaten bereiteten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr auf die Abnahme…

Letzte Einsätze

Unwetterwarnungen

Anmeldestatus