Datum: 19. Dezember 2019 
Alarmzeit: 17:41 Uhr 
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 36 Minuten 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Schwanfeld, Goethestraße 
Einsatzleiter: Reder Sebastian 
Mannschaftsstärke: 1/13 
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 20/1 , FL Schwanfeld 22/1  
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst , Land 2/4 , Polizei , Rettungsdienst  


Einsatzbericht:

Wir wurden mit dem Stichwort “Ausgelöster Heimrauchmelder, vermutlich Person in Gefahr” in die Goethestrasse alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Alarm des Rauchmelders bemerkt und den Notruf abgesetzt.

Nach erfolgter Erkundung wurden die Räumlichkeiten kontrolliert. Da die Bewohner vor Ort nicht angetroffen werden konnten, musste ein Zugang zum Haus geschaffen werden. Eine Brandentwicklung war nicht feststellbar, Personen befanden sich ebenfalls keine mehr im Gebäude.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder in das Gerätehaus einrücken.