Datum: 12. November 2020 um 11:30 Uhr
Einsatzleiter: Bauer Christian
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 20/1
Weitere Kräfte: Bauhof , Bürgermeisterin

Am Mittag des 12.11.2020 wurde der 1. Kommandant telefonisch durch den Bauhof der Gemeinde Schwanfeld verständigt, dass über einen Gully am Parkplatz der Verbandsschule Öl in die Kanalisation gelangt. Nach Rücksprache mit dem Klärwärter wurde in den betroffenen Gully ein Ölflies eingebracht sowie an der Kläranlage ein sogenannter Ölschlängel bereitgestellt. Weiter wurde der Bereich um den betroffenen Einlauf mit Ölbindemittel abgestreut, um eine weitere Ausbreitung zu unterbinden.

Nach gut 45 Minuten konnten wir wieder einrücken.

Anmerkung zur Information: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird gemäß Hygienekonzept der Feuerwehren bei Einsätzen ohne erkennbaren Personenschaden zunächst die Feuerwehr-Führung telefonisch verständigt, um eine Lagererkundung durchzuführen. Dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden. Bei Meldebildern mit Personenschaden wird wie gewohnt durch die ILS alarmiert (Meldeempfänger, Sirene, Handyalarmierung).