Ein Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr

Auch dieses Jahr stand wieder ein Tag der Ferienspaßwoche ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr. An neun Stationen konnten sich die 22 Mädchen und Jungen in vier Teams ein Bild davon machen, was ein/e Feuerwehrmann/-frau so alles können muss, um den Gemeindemitgliedern in Notsituationen zu helfen. Neben feuerwehrtechnischen Aufgaben wie dem Transport von Wasser in bereits etwas in die Jahre gekommenen, durchlöcherten Helmen, Leinenbeutelweitwurf oder Fahrzeugkunde per Bildkarten standen auch Dinge auf dem Programm, die die Teamarbeit und das Gemeinschaftsgefühl stärken sollten. So musste beispielsweise mit vier Schläuchen das „Haus vom Nikolaus“ gelegt oder ein Tischtennisball durch Schläuche transportiert werden. Dabei war eine genaue Absprache innerhalb der Gruppe besonders wichtig. Wir hoffen, dass es den Kindern gut bei uns gefallen hat und alle, sowohl Teilnehmer/Innen als auch Betreuer/Innen, auf einen schönen Nachmittag zurückblicken können.