Am Samstag, den 22.Juli 2017 legte eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld erfolgreich die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung ab.

Das Leistungsabzeichen wurde dabei von den Prüfern Rheinhold Achatz (KBI) Walfried Fröhr (KBM) und Roland Beyfuß (KBM) nach Bewertung einer Einsatzübung verliehen. Für diese Übung wurde ein Unfall mit einem PKW bei Nacht mit einer eingeklemmten Person angenommen.

In einer Zeit von maximal 300 Sekunden mussten die Feuerwehrleute eine Vielzahl von Aufgaben erledigen, die auch bei einem realen Einsatz erforderlich sind: So wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die verletzte Person betreut, ein umfangreicher Werkzeugsatz auf der Geräteablage bereitgestellt und mit dem Rettungsspreizer und der Rettungsschere gearbeitet.

Vor der Einsatzübung prüften die Schiedsrichter, ob die Feuerwehrleute auch mit den Geräten für die technische Hilfeleistung umgehen können und mit den Sicherheitsgrundsätzen vertraut sind. Truppweise wurden von den Teilnehmern Einsatzmittel wie z.B. die Beleuchtungssatz oder der Rettungsspreizer gelost, deren sichere Handhabung und die Einsatzzwecke den Schiedsrichtern zu erläutern waren.

Koordiniert durch den Gruppenführer Harald Bauer absolvierte die Gruppe die Einsatzübung und erreichten das Übungsziel innerhalb der geforderten Zeit. Jeder der Teilnehmer musste dabei mit allen Aufgaben vertraut sein, da die einzelnen Rollen während der Übung und die damit verbundenen Aufgaben vor Übungsbeginn ausgelost wurden.

KBI Rheinhold Achatz gratulierte im Anschluss allen Teilnehmern im Namen der Kreisfeuerwehrführung und bedankte sich bei der Mannschaft für die sehr gute Ausbildung der Feuerwehrleute am Standort Schwanfeld. Bei dem Durchlauf sei die hohe Leistungsbereitschaft, Motivation und Fachkenntnis bewiesen worden. Dies ist die Voraussetzung für ein schnelles und zielorientiertes Arbeiten im Einsatzfall. Ebenso bedankte sich Bürgermeister Richard Köth für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrmitglieder.

Im Anschluss lud die Gemeinde der Feuerwehrmitglieder ins Gasthaus „zum Hack“ zu einem Essen ein.

Auch Sie haben Interesse bei der Feuerwehr Schwanfeld mit zu wirken?

Dann Schauen Sie doch einmal auf unserer Homepage www.feuerwehr-schwanfeld.de vorbei.

Wir gratulieren:

Stufe 1: Pascal Göpfert