Im Rahmen der wöchentlichen Übung besuchten wir am Mittwoch, den 13. März das THW in Schweinfurt und bekamen dort die Örtlichkeiten von unserem Feuerwehrkameraden Mark Fischer gezeigt. Er erklärte uns zunächst anhand einer anschaulichen Powerpointpräsentation den organisatorischen Rahmen des THW und zeigte uns die Unterschiede zur Feuerwehr auf. Zudem gab der Jugendbetreuer Christoph Winkler uns anhand verschiedener Bilder einen Eindruck davon, was die Jugend des THWs leistet. Hierbei wurde deutlich, dass hier großen Wert auf die Verarbeitung von Holz gelegt wird, um zum Beispiel vom Einsturz bedrohte Gebäude zu sichern.

Im weiteren Verlauf des Abends zeigte Mark uns die Räumlichkeiten und die einzelnen Fahrzeuge. So bemerkten wir zum Beispiel, dass die beiden Gerätekraftwagen mit sehr vielen Werkzeugen ausgestattet sind, die für den regelmäßigen Einsatz gebraucht werden. Auch eine hydraulische Betonsäge bekamen wir gezeigt. Zudem besitzt das THW seit kurzem ein Einsatzstellen-Sicherungssystem, wodurch sich kleinste Bewegungen von eventuell einsturzgefährdenden Gebäuden messen lassen. Da zufällig an diesem Abend eine Übung mit diesem Gerät stattfand, bekamen wir auch hiervon einen kleinen Eindruck.

Wir bedanken uns bei Mark Fischer und Christoph Winkler für die aufschlussreiche und interessante Führung und freuen uns, einen lehrreichen Abend gehabt zu haben.

Bericht: Sandra Adames, Fotos: Stefan Fietz