Am 01. Mai 19 wurde auch in diesem Jahr wieder traditionell der Maibaum von der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld aufgestellt.

Begonnen haben wir den Tag bei strahlendem Sonnenschein mit einem Gottesdienst am Festplatz. Dieser thematisierte neben dem Tag der Arbeit und dem Marienmonat Mai vor allem auch den Dienst der Feuerwehr am Nächsten gemäß dem Motto „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“. So wurde auch die Fahne der Feuerwehr Schwanfeld, die nach der Restauration wieder im neuen Glanz erstrahlt und auf den nächsten Festumzügen wieder das Aushängeschild der Feuerwehr Schwanfeld sein wird, von Herrn Pfarrer Benkert gesegnet, bevor der Vorstand des Feuerwehrvereins Sebastian Endres und der Bürgermeister Richard Köth einige Worte an die Besucher richteten.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste war beim anschließenden Weißwurstfrühstück bzw. Mittagessen bestens gesorgt.

Um 13:00 Uhr wurde schließlich der Maibaum im Rahmen eines Festumzugs eingeholt und allein durch Muskelkraft der Feuerwehrkameraden aufgestellt. Umrahmt wurde das Ganze von der Sound Connection Schwanfeld, die auch am weiteren Festtag noch für musikalische Unterhaltung sorgte.

Während die Kinder daraufhin auf der Hüpfburg ihren Spaß hatten, konnten die Erwachsenen in einem Schätzspiel erraten, wie viele Geräte sich auf dem Tanklöschfahrzeug 16/25 befinden. Die drei Gäste, die am nächsten an der richtigen Lösung waren, wurden am Ende des Tages mit kleinen Preisen prämiert.

Am Nachmittag zeigte die Feuerwehr Schwanfeld dann bei einer Schauübung Schritt für Schritt die Rettung einer verletzten, eingeklemmten Person aus einem verunfallten PKW und auf was es hierbei im Besonderen ankommt. Außerdem erhielt das Publikum einen Einblick in die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Helfer vor Ort und dem Rettungsdienst und es wurde verdeutlicht, dass es im wahrsten Sinne kinderleicht ist, einen Notruf abzusetzen.

Nachdem es Petrus gut mit uns meinte, konnten die Besucher bei Kaffee und Kuchen und Leckerem vom Grill bis in die Abendstunden sitzen.

Wir bedanken uns bei Herrn Pfarrer Benkert und den Ministranten für die Gestaltung des Gottesdienstes, bei der Sound Conncection Schwanfeld für die musikalische Umrahmung des Tages und natürlich bei allen Gästen, die das Fest so zahlreich besuchten.