Alle haben bestanden!

Am Samstag, dem 27.07.19 nahmen fünf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Schwanfeld sowie 14 Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld an der Leistungsprüfung teil und bestanden diese mit Bravour.

Jugendleistungsprüfung

Seit Monaten bereiteten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr auf die Abnahme der Jugendleistungsprüfung vor. Diese darf von Feuerwehranwärtern ab 14 Jahren abgelegt werden und besteht aus je fünf Einzel- und Truppaufgaben sowie dem Beantworten von feuerwehrspezifischen Testfragen.

Bei den Einzelaufgaben liegt ein Hauptaugenmerk auf den für den Feuerwehralltag sehr wichtigen Knoten und Stichen, wie beispielsweise dem Anlegen eines Brustbundes an einer Person, um diese aus Höhen zu retten. In den Truppübungen, die zu zweit abgelegt werden, müssen unter anderem Schläuche gekuppelt werden und die Jugendlichen stellen unter Beweis, dass sie sich mit den Geräten zur Wasserentnahme und -beförderung gut auskennen.

Alle fünf Teilnehmer (Max Fietz, Simon Kattner, Robin Herrmann, Lukas Theiss, Lukas Grob) bestanden diese Prüfung mit Bravour.

Feuerwehrleistungsprüfung/Technische Hilfeleistung

Im Anschluss an die Prüfung der Jugend zeigten 14 Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr ihr Können, indem sie die Leistungsprüfung/Technische Hilfeleistung ablegten. Dabei wurden zunächst per Losverfahren Truppaufgaben zugeteilt, bei denen verschiedene Geräte, beispielsweise die Tauchmotorpumpe oder der hydraulische Rettungssatz, demonstriert und erklärt wurden. Zudem mussten von manchen Teilnehmern Testfragen beantwortet werden.

Anschließend führten die TeilnehmerInnen in zwei Gruppen den Aufbau eines Einsatzes der technischen Hilfeleistung durch. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Dabei mussten die verschiedenen Trupps die Straße absperren, das Fahrzeug gegen Brand schützen, dieses sicher unterbauen sowie die Person mit Schere und Spreizer aus dem PKW befreien. Dafür hatten sie 300 Sekunden Zeit. Beide Gruppen bestanden die Leistungsprüfung mit großem Erfolg.

Sowohl der Kreisbrandinspektor Reinhold Achatz als auch der 1. Bürgermeister Richard Köth betonten bei der anschließenden Abzeichenvergabe, wie wichtig es sei, dass es in jedem Ort eine Feuerwehr gebe, die freiwillig an solchen Leistungsprüfungen teilnehme und somit zeige, dass sie jederzeit für den Ernstfall bereit ist. Dabei ist vor allem die Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr von sehr großer Bedeutung.

Bericht: Sandra Adames

Fotos: Feuerwehr Schwanfeld