Im Rahmen der Monatsübung für November haben wir den Schwanfelder Kindergarten begangen. Ziel dieser Ausbildung war es, die örtlichen Gegebenheiten sowie die Brandschutzeinrichtungen am und im Kindergarten St. Michael kennen zu lernen bzw. die Kenntnisse aufzufrischen. Unter fachkundiger Leitung unseres Kommandanten Christian Bauer, der sich ehrenamtlich als Hausmeister des Kindergartens engagiert, wurde der Kindergarten besichtigt.

Nach dem Feuerwehr-Einsatz-Plan wurden also Anfahrtswege, Aufstellflächen und Bereitstellungsräume für die anfahrenden Einsatzkräfte, Fluchtwege der Kinder, Sammelräume und die baulichen Gegebenheiten im Umfeld des Objektes erkundet.

Im Gebäude selbst wurden die Flucht – und Rettungswege sowie die einzelnen Räumlichkeiten begangen. Da sich in einem Kindergarten u.a. aufgrund der Krippenplätze für Kleinkinder besondere Herausforderungen bei einer eventuell notwendigen Personenrettung ergeben, wurden diese Umstände intensiv besprochen. Verwinkelte Spielhäuser oder auch die Schlafplätze im Krippenbereich erfordern eine besonders umsichtige Herangehensweise im Einsatzfall.

Abschließend wurden noch die Gebäudetechnik und wichtige Örtlichkeiten wie die Hauptanschlüsse für Strom und Wasser in Augenschein genommen.

Diese Ausbildung haben wir gerne absolviert, um im Falle eines Falles für unsere Dorfgemeinschaft und unsere Kinder zur Stelle sein zu können.