Bereits seit mehreren Wochen bereiteten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Schwanfeld auf den diesjährigen Wissenstest vor. Dies ist eine jährlich stattfindende Prüfung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. In diesem Jahr mit dem Thema „Brennen und Löschen“.

Am Mittwoch, den 16.11.2022 fand die Abnahme des Wissenstestes gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Wipfeld und Theilheim im Wipfelder Feuerwehrhaus statt. Nach einer kurzen Begrüßung von KBM Daniel Krückel absolvierten die Jugendlichen den theoretischen Teil, bei dem sie zahlreiche Fachfragen beantworten mussten. Anschließend mussten sie auch in der Praxis ihr Können unter Beweis stellen und beispielsweise mithilfe einer Kerze die Entstehung eines Brandes erklären.

Alle elf Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Schwanfeld haben den Wissenstest mit Bravour bestanden, wie Reinhold Achatz – Kreisbrandinspektor des des westlichen Landkreises Schweinfurt – im Anschluss an die Prüfungen mitteilte. Die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie die Urkunden werden an der Jahreshauptversammlung verliehen werden.

Wir gratulieren allen Jugendlichen recht herzlich zum Bestehen des Wissenstests und bedanken uns bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern, die ihnen das Wissen dazu vermittelt haben.

Den Wissenstest haben bestanden:

Leander Wieland: bronze

Jonas Wirsching: bronze