Datum: 31. Mai 2024 um 11:00 Uhr
Einsatzleiter: Christian Bauer
Mannschaftsstärke: 1/
Weitere Kräfte: Bauhof , Bürgermeisterin , Freiwillige Helfer

In Anbetracht der vom Deutschen Wetterdienst ausgegebenen Unwetterwarnung vor Starkregen wurden wir von der Gemeinde Schwanfeld beauftragt, Sandsäcke zu befüllen.

Im Laufe des Tages wurden 750 Sandsäcke gefüllt, auf Paletten gesetzt und zur Ausgabe vorbereitet. Die Bürgermeisterin hatte weiter angeordnet, dass ab 15 Uhr dann am Feuerwehrhaus die gefüllten Sandsäcke an die Bevölkerung ausgegeben werden.

Dies wurde rege genutzt, so dass ca. 600 Sandsäcke bereits an Bewohner der Hochwasser gefährdeten Bereiche ausgegeben wurde. Die restlichen Säcke wurden im Feuerwehrhaus gelagert.

Zusätzlich wurde im Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses ein Arbeitsbereich für die Einsatzleitung aufgebaut und vorbereitet, sollte es wieder zu einer Großlage „Unwetter“ kommen.

Um 18:30 Uhr waren alle Tätigkeit soweit beendet.