Datum: 15. Mai 2024 um 20:16 Uhr
Einsatzort: Schwanfeld
Einsatzleiter: Christian Bauer
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 42/1
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rettungsdienst , Erkunder FF Werneck , FF Wipfeld , HvO Schwanfeld , Polizei , Rettungsdienst

Am Mittwoch Abend (15.05.2024) um 20:16 wurden wir mit dem Stichwort „ABC-Geruch nach Chlor“ in den Röthenweg alarmiert.

Nachdem ein Anwohner einen deutlich wahrnehmbaren Geruch nach Chlor festgestellt hatte, setzte er einen Notruf ab. Daraufhin wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wipfeld und der Erkundereinheit der Feuerwehr Werneck alarmiert.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle konnte die Ursache des Geruchs in unmittelbaren Nachbarschaft festgestellt werden: Eine (vermeintliche) Fachfirma war hier dabei, mit einer Chlorlösung die Hausfassade zu besprühen und zu reinigen. Dies verursachte den massiven Geruch, der sich in einem Anwesen festgesetzt hatte und bei den Bewohnern körperliche Reaktionen auslöste.

Durch die Kameraden der Erkundereinheit Werneck wurden entsprechende Messungen vorgenommen, die aber keine gefährliche Gefahrstoffkonzentration in der Umgebungsluft zeigten .

Zum Abschluss der Maßnahmen haben wir das betroffene Haus noch ausgiebig belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.