Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld

Ehre wem Ehre gebührt, dieses Sprichwort gilt vor allem für die, die sich ehrenamtlich engagieren. So lud die Freiwillige Feuerwehr Schwanfeld ihre langjährigen Mitglieder und aktiven Kameraden zu einem Ehrenabend ein, um Danke zu sagen.

In der Aula der Verbandschule Schwanfeld begrüßte stellv. Vorstand Sebastian Endres unserem Landrat Herrn Florian Töpper, Bürgermeister Richard Köth, sowie den Gemeinderat. Von der Kreisbrandinspektion begrüßte er Kreisbrandrat Holger Strunk, sowie die Kreisbrandmeistern Walfried Fröhr und Reinhold Achatz und unseren ehemaligen Kreisbrandinspektor Peter Haucke.

Herzlich willkommen hieß Sebastian Endres außerdem alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld, ob aktiv oder passiv und dankte bereits für die zahlreiche Teilnahme an diesem Ehrenabend. Zum Totengedenken an alle verstorbenen Mitglieder bat der Vorstand um eine Gedenkminute.

Landrat Töpper stellte in seinem Grußwort fest, wie wichtig die Feuerwehren im Landkreis Schweinfurt sind und dass sich der Landkreis Schweinfurt mit seinen starken Feuerwehren nicht verstecken muss.

Anschließend bat er zusammen mit KBR Holger Strunk die aktiven Feuerwehrmänner nach vorne um sie für 25 bzw. 40 Jahre Einsatzdienst mit dem staatlichen Feuerwehr – Ehrenzeichen auszuzeichnen. Diese Urkunde wurde unterzeichnet vom bayerischen Staatsminister des Innern Joachim Herrmann.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schwanfeld wurden geehrt:
Lothar Hetterich, Peter Klein, Sven Dünisch
Es fehlten: Michael Stöhr, Burkard Alin und Siegfried Grob

Für 40 Jahre wurden geehrt:
Walfried Fröhr, Hans Hackenberg

Kreisbrandrat Holger Strunk erläuterte wie wichtig die ehrenamtliche Mitarbeit und vor allem die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Schweinfurt sei, um weiter zu kommen. Ehrenamt und Professionalität sind beileibe kein Widerspruch, denn eine gute Vorbereitung und die stete Fortbildungsbereitschaft beweisen die Feuerwehren jedes Jahr aufs Neue.

Bürgermeister Richard Köth zollte den langjährigen aktiven Feuerwehrlern seinen Respekt für die stete Bereitschaft sich aus- und fortzubilden und bei den zahlreichen Übungen zur Stelle zu sein. Sein Dank galt ebenso den oft jahrzehntelangen passiven Mitgliedern der Wehr. Alle von Ihnen waren vorher im aktiven Feuerwehrdienst tätig und nicht wenige von ihnen übernahmen auch Führungspositionen der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld tätig. Eine Feuerwehr kann nur funktionieren, wenn Menschen bereit sind sich zu engagieren und auf die zu ehrenden Männer und Frauen trifft dies in hohem Maße zu.

Nach den Grußworten des 1. Bürgermeisters führte stellv. Vorstand Sebastian Endres die internen Ehrungen der aktiven Feuerwehr sowie des Feuerwehrvereins für langjährige, treue Verdienste zum Wohle der Feuerwehr Schwanfeld durch.
Endres benannte die Leistungen und Auszeichnungen der einzelnen Feuerwehrleute in einer Laudatio und meinte, dass diese ebenso wichtig wie die aktive Mitarbeit für die Feuerwehr Schwanfeld sei. Diese Ehrung soll ein kleines Dankeschön sein, für die jahrzehntelange Unterstützung und er hofft, dass diese wertvolle Verbundenheit mit der Feuerwehr Schwanfeld auch weiterhin anhalten möge.

Er überreichte zusammen mit Kommandant Christian Bauer sowie dem stellv. Kommandanten Oskar Fröhr die Urkunden an:

• Alfons Fietz
  • Dieter Fickert
  • Erwin Eichelbrönner
  • Walfried Fröhr
  • Hans Hackenberg
  • Peter Klein
  • Richard Mauder
  • Andreas Pfister

Christa Göbel, Siegfried Grob sowie Michael Stöhr, die auch eine Ehrung erhalten hätten, ließen sich für diesen Abend entschuldigen.

Zum Abschluss des Abends entführte Zauberer Manolo alle Anwesenden in die Kunst der Magie und beeindruckte mit einer faszinierenden Lichtershow.

Im Namen der Feuerwehr Schwanfeld bedanke ich mit für die Musikalische Gestaltung unseres Abends bei dem Musikverein Schwanfeld sowie beim Container e. V. für die einwandfreie Bewirtung!

Außerdem gilt meinen Dank allen Helfern im Hintergrund, die diesen unvergesslichen Abend ermöglicht haben!

Christian Bauer, 1. Kdt