Am 29.08.2015 gab es für einige Kraftfahrer der Führerscheinklasse C, C1 und Feuerwehrführerschein aus dem Landreis Schweinfurt Gelegenheit, an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC teilzunehmen. Diese Veranstaltung, ist mit Unterstützung der KUVB sowie dem ADAC realisierbar geworden.

Aus dem Landkreis Schweinfurt nahmen mehrere Feuerwehren teil. Darunter auch Andreas Pfister und Mark Fischer der Feuerwehr Schwanfeld mit unserem TLF 8/18 .

Pünktlich 08.15 Uhr waren alle Teilnehmer eingetroffen und der Tag konnte beginnen.
Zunächst gab es eine kurze Einweisung in den Ablauf durch den zuständigen Trainer und anschließend die Inspektion aller Fahrzeuge hinsichtlich der Ladungssicherung. Sicherlich auch deshalb, weil bei der Feuerwehr die Ladungssicherung schon lange einen hohen Stellenwert hat, gab es da nichts zu bemängeln.

Anschließend ging es los. Es wurden diverse Szenarien erprobt. Außerdem wurde bei Vollbremsungen, Kurvenfahrten und Ausweichmanöver das Verhalten des Fahrzeugs erprobt.

Für unsere 2 Teilnehmer war dies ein sehr erfolgreicher und lehrreicher Tag. Diese werden ihr erworbenes Wissen und Erfahrung an den weiteren Fahrern der Feuerwehr Schwanfeld weitergeben.

Wir danken dem Landkreis Schweinfurt, dem ADAC sowie der KUVB für diese sehr interessante Veranstaltung!

Bilder: Pfister Andreas