Baujahr:                      2002

Fahrgestell:               VW Crafter

Besatzung:                 1/8 (1 Fahrzeugführer, 8 Einsatzkräfte)

Funkrufname:           Florian Schwanfeld 11/1

Unser „11/1“ ist – wie der Name „Mehrzweckfahrzeug“ schon sagt, ein Fahrzeug mit mehreren Funktionen:

• Bei Einsätzen im Ortsbereich Schwanfeld rückt zunächst der Einsatzleiter und dessen Fahrer bzw. Gehilfe mit dem Fahrzeug zur Einsatzstelle aus und führt eine erste Erkundung an der Einsatzstelle durch
  • Durch eine detaillierte Rückmeldung an die anderen Einsatzkräfte, die sich noch im Gerätehaus befinden, können dann zielgerichtet Fahrzeuge, Material und die Kameradinnen und Kameraden abgerufen werden.
  • Das Fahrzeug kann auch zum Personentransport für nachrückende Einsatzkräfte dienen.
  • Bei größeren Einsätzen läuft die Kommunikation mit der Leitstelle über das Fahrzeug („Einsatzführungsstelle“)
  • Das Fahrzeug kann aufgrund der eingebauten Lautsprecheranlage auch für Durchsagen zur Warnung bzw. Information der Bevölkerung bei besonderen Lagen genutzt werden.

Beladung:

• Material zur Verkehrsabsicherung