Traditionell fand auch in diesem Jahr am 1. Mai unser Florianstag zu Ehren von St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, statt. Wie jedes Jahr war einer der Höhepunkte die Aufstellung des Maibaums.
Um 10:00 Uhr wurde der Festtag mit einem Gottesdienst im Feuerwehrhaus eröffnet. Im Rahmen dessen weihte Herr Pfarrer Benkert unseren neuen THL- Rettungssatz, der im Jahr 2013 angeschafft wurde, für seine bevorstehenden Einsätze ein.

Der THL Rettungssatz im Wert von 20.000€ beinhaltet folgende Gerätschaften:

• ·        Einen Spreizer der Firma Lukas (Lukas SP 510) mit einer Kraft von bis zu 230kN und einem Spreizweg von 800mm.
  • ·        Eine Rettungsschere (Modell Lukas S700)
  • ·        2 Rettungszylinder mit einer Hubkraft von je 266kN

Da es mit dem alten Hydraulikaggregat nicht möglich war, diese neuen Geräte zu betreiben, wurde ebenso ein neues benötigt.
Die Anschaffung eines neuen THL- Rettungssatz war erforderlich, um auch bei modernen Fahrzeugen, die schwerer zugänglich sind, eine schnelle und effektive Rettung eingeklemmter Personen durchführen zu können. Mit dem alten Rettungssatz, der im Jahr 1991 mit dem Tanklöschfahrzeug angeschafft wurde, war nicht mehr möglich.

Im Anschluss an den Gottesdienst begann der Festbetrieb mit einem Mittagessen, welches vom Musikverein Schwanfeld begleitet wurde.
Um 13:00 Uhr stellte die Freiwillige Feuerwehr Schwanfeld dann, den von der Jugendfeuerwehr festlich geschmückten Maibaum auf.
Am Nachmittag hatten die Besucher die Möglichkeit, den neuen Rettungssatz im Einsatz zu erleben: während einer Schauübung wurde gezeigt, wie eine verunglückte, eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreit wird. Im Vorfeld wurde außerdem erklärt, wie sich Ersthelfer in solchen Situationen verhalten sollten.
Anschließend stellte die Jugendfeuerwehr Schwanfeld ihr Können unter Beweis in dem sie einen Löschangriff unter Anforderungen des Bundeswettkampfs absolvierte.
Das Informationsprogramm wurde abgerundet durch einen Informationsstand des Roten Kreuzes und der Firma Minimax.
Für das leibliche Wohl war den ganzen Tag bestens gesorgt und auch die Kleinsten der Gemeinde kamen bei Spiel und Spaß, organisiert durch die Jugendfeuerwehr, nicht zu kurz.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.