Unter dem Motto „Gemeinsam und Miteinander“ die Kameradschaft unter uns Feuerwehrleuten auszubauen und zu pflegen, machten sich am Sonntag, 20.09.2015, um 8.30 Uhr ca. 13 Kameradeninnen und Kameraden mit Kinderwagen (Buggy) auf zu unserer Herbstwanderung 2015!
Der Weg führte uns Wanderer vom Feuerwehrhaus Am Adenauerplatz, an der Kirche vorbei den Obereisenheimer Berg hinauf. Am Waldrand bogen wir nach rechts Richtung Windräder unserer Nachbargemeinde Dipbach ab.
Die erste Rast vollzogen wir unterhalb des ersten Windrades am Waldrand der Gemeinde Dipbach. Hier erwartete uns unser 1. Vorstand des Feuerwehrvereins, Harald Bauer mit Essen, Getränken und Sitzmöbel.
Nach unserer Stärkung durchquerten wir den Dipacher Wald, gingen auf der Höhe am Waldesrand entlang und gelangten schliesslich oberhalb der Untereisenheimer Weinberge.
Hier genossen wir den Ausblick auf das Maintal und sahen auch schon unser „Mittagsziel“, den Biergarten Kaltenhausen. Nach Durchquerung der Weinberge stärkten wir uns jeder nach Lust und Laune anhand von Grillspezialitäten, die die Wirtsleute des Biergartens sehr gut zubereiteten.
Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen hatten, mühten wir uns unser nächstes Etappenziel zu erreichen, das Kraftwerk mit Staustufe Wipfeld. Unterstützt auf unserer weiteren Wanderung wurden wir von unseren jüngsten laufenden Teilnehmern.
Erläutert und gezeigt wurde uns das Kraftwerk und Staustufe vom Schwanfelder Michael Seuling, der sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt hatte. Die Technik, die Leistung des Kraftwerkes und das Begehen der Staustufe waren schon sehr beindruckend.

An unserem Zielort in den „Kembachauen“ angekommen, dem „Werk Süd“ in Schwanfeld liessen wir den Abend mit einem zünftigen „Federweisserabend“ mit allen was dazugehört ausklingen.

Wir hatten alle zusammen, so war von dem meisten persönlich berichtet wurden ein rundum gelungen Tag erlebt und freuen uns alle auf ein nächstes Mal!

Wir danken dem Werk Süd für die Bereitstellung des Vereinsheimes, Michael Seuling für die interessante Führung sowie allen, die den erfolgreichen Tag möglich gemacht haben.

Sven Dünisch
Feuerwehrverein Schwanfeld