Das vergangene Wochenende war für uns ja mit der „langen Nacht der Feuerwehr“ schon ein ereignisreiches Wochenende. Aber – wie das manchmal im Leben so ist – kommt zu vielen Ereignissen noch eines dazu:

Durch das Landratsamt Schweinfurt wurde unser Unimog für eine groß angelegte (Waldbrand-) Übung im Landkreis Haßberge angefordert. Unser 2. Kommandant Oskar Fröhr war innerhalb unserer Feuerwehr für das Thema verantwortlich. Er stellte eine Besatzung für den Unimog zusammen und traf sich an einem Abend im Vorfeld der Übung mit den beiden Maschinisten, um das vorhandene Wissen über Fahrzeug, Ausrüstung und vor allem die Pumpe aufzufrischen.

Abordnung des Landkreises Schweinfurt

Zusammen mit weiteren Fahrzeugen aus Unterspiesheim, Gerolzhofen und Stadtlauringen bildeten wir die Teileinheit „Schweinfurt“, die zu dieser Übung entsendet wurde.

Abfahrt am Samstag Morgen war um 8 Uhr in Schwanfeld, Sammelpunkt um 08:45 in einem Verfügungsraum in Marktsteinach, von wo aus dann der Abruf der Fahrzeuge stattfand. Erste Aufgabe war also „Fahren im Verband“ zum Meldekopf am Feuerwehrhaus in Sulzbach, einem Stadtteil von Hofheim.

Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen

Dort wurde unser Unimog dann für den Pendelverkehr mit Löschwasser rund um Ueschersdorf, einem Ortsteil von Burgpreppach eingesetzt. Unser dortiger Auftrag war es, in mehreren Umläufen Wasser von einem zugewiesenen Entnahmepunkt zu einem mehrere Kilometer entfernten Abgabepunkt im Wald zu transportieren. Dort wurde das Wasser in einen sogenannten Faltbehälter der zur Bekämpfung des Waldbrandes eingesetzten Feuerwehren abgegeben. Insgesamt also eine gute Übung für die Maschinisten, zu der auch Orientierung in einem unbekannten Gelände nach „Karte und Kompass“ gehörten. Google Maps hilft eben nicht immer weiter.

Gegen 15 Uhr wurde dann „Übungsende“ an alle Beteiligten geben und man traf sich wieder am Sammelpunkt. Nach ca. 200 gefahrenen Kilometern, Auftanken und grober Reinigung des Fahrzeuges waren die Kameraden gerade rechtzeitig zur „Langen Nacht der Feuerwehr“ in Schwanfeld zurück, so dass unser Unimog für die interessierten Besucher ausgestellt werden konnte.

Weitere Informationen zu dieser Übung findet ihr hier bei der MainPost . Eine Bilderstrecke gibt es hier und ein Video hier (Quelle: BRK-Kreisverband Haßberge).

Es war eine sehr lehrreiche und interessante Übung, da man einmal über den „Tellerrand“ hinaus blicken konnte und auch die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Blaulichtorganisationen auf überörtlicher Ebene trainiert werden konnte.