Am Sonntag (13.08.2023) war die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Sömmersdorf zu einer Übung bei uns zu Gast.

Nach der Begrüßung durch unseren Kommandanten wurden durch den Staffelführer einige Dinge erläutert, die bei einem gemeinsamen Einsatz von Feuerwehren und der Rettungshundestaffel wichtig sind.

Nach der kurzen Theorie ging es dann gleich an die Praxis:

Bei der ersten Übung musste der Hund aus einer Geruchsprobe von insgesamt vier Personen die Person heraus finden, die sich entfernt hatte und dann finden. Dies gelang vorbildlich.

Anschließend wurden über das gesamte Ortsgebiet verteilt Personen „versteckt“, die die einzelnen Hunde dann finden mussten. Es war erstaunlich, dass die Hunde z.B. auch Altspuren fanden, da die betreffende Person 2 Tage zuvor auf diesem Weg in Schwanfeld zum Bäcker gegangen war. Aber den Hunden gelang es auch mit Bravour,  zwischen alter und frischer Spur zu unterscheiden.

Da die Hunde immer wieder neue und ungewohnte Umgebungen benötigen, war die Übung in Schwanfeld eine gute Gelegenheit zum Training.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Rettungshundestaffel für diese sehr lehrreiche Übung und den Erfahrungsaustausch. Wir freuen uns, wenn ihr uns zu unserem Jubiläum im September wieder besucht!