Die anhaltende Hitze und hohen Temperaturen machen erneut allen zu schaffen. Vielerorts musste die Feuerwehr bereits ausrücken um Wald – und Flächenbrände zu löschen. Im Landkreis Schweinfurt herrscht bereits flächendeckend schon wieder die Warnstufe 4 von 5 (08.08.2015).
Die Regierung hat Aufklärungsflüge und Luftbeobachtungsflüge in Auftrag gegeben.

Eine Scherbe, eine weggeworfene Kippe – so vieles kann derzeit einen Waldbrand auslösen. Und bei aufgefachtem Wind kann das schnell in einem Inferno enden. Auch kurzzeitige Regenfälle entspannen die Situation leider nicht, da der ausgetrocknete Boden in kürzester Zeit nicht das Wasser aufnehmen kann.
Natürlich haben wir auch schon im Falle eines Flächen oder Waldbrandes Vorkehrungen getroffen.

Trotzdem bitten wir Sie, dringend folgende Hinweise zu beachten:

•  Kein offenes Feuer im Wald und auf Wiesen (Lagerfeuer)
  •  Bitte nicht rauchen oder seien Sie vorsichtig bei dem Umgang mit Feuerzeugen, Streichhölzern und Tabakwaren
  •  Werfen Sie keine brennenden Gegenstände aus dem Fahrzeug
  •  Fragen Sie die zuständige Forstbehörde, z.B. nach öffentlichen Grill- und Feuerplätzen
  •  Parken Sie nur innerhalb gekennzeichneter Parkflächen und niemals in Wiesen und Feldern (der heiße Katalysator Ihres Wagens kann das trockene Gras schnell entzünden!)
  •  Im Wald bzw. in der Nähe des Waldes nicht grillen!
  •  Kein Glas oder Glasscherben im Wald liegen lassen, der Brennglaseffekt kann Brände verursachen!
  • Scheuen Sie sich nicht, bei einem Verdacht eines Wald- oder Flächenbrandes die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 zu informieren!

Weiter Infos gibt es hier

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Christian Bauer, 1. Kdt