Es war mal wieder an der Zeit für eine Übung zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Dipbach und Schwanfeld.

Wir wollten das unsere Landkreis übergreifende Zusammenarbeit gefördert wird und führten deshalb diese Übung durch. Bei dieser Übung ging es um die Brandbekämpfung eines Autos sowie eine eingklemmte Personen die zu retten war.

Gegen 19:00 Uhr ging die Alarmierung für beide Wehren raus.

Zum Unfallgeschehen zwischen Dipbach und Untereisenheim das sich in einer rechts Kurve befand fuhren die alarmierten Kräfte an. Nach erster Absprache mit dem Einsatzleiter aus Dipbach, wussten beide Mannschaften was zu tun war. Dipbach löschte den brennenden PKW unter Atemschutz und leuchtete die Einsatzstelle aus. Parrallel kümmerte sich die Feuerwehr Schwanfeld um die Verkehrsabsicherung, den verunfallten PKW im Graben und um die Rettung der Person aus dem Fahrzeug. Nach circa 45 Minuten war die Übung beendet. Nach dem Aufräumen trafen wir uns im warmen Feuerwehrhaus in Dipbach, zur Nachbesprechung und einer deftigen Brotzeit.

Besonderer Dank geht an die Inspektionen Würzburg und Schweinfurt die die Übung begleiteten. KBM Axel Jung und KBM Walfried Fröhr. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Übung von Johannes Schmitt, Florian Sauer und André Schneider.