Traumatag 2016 – Von der Rettung bis zum Schockraum

Am 22.10.2016 fand bei uns in Schwanfeld ein Traumatag in Kooperation mit dem St. Josef Krankenhaus Schweinfurt sowie der Feuerwehr Schwanfeld statt.

Bei diesem Traumatag wollten wir zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ist. Aus diesem Grund waren Notärzte, Krankenhauspersonal sowie Rettungs- und Einsatzkräfte aus dem ganzen Landkreis Schweinfurt herzlich eingeladen.

Wir trafen uns um 09:30 Uhr zur Anmeldung im Sportheim Schwanfeld, ab 10 Uhr ging es mit den Vorträgen los. Nach circa 2 Stunden stärkten wir uns bei Weißwürsten, Wiener, Brötchen und Brezeln.

Nach der Mittagspause ging es 150 Meter entfernt zur Firma Neuhoff zum Praxis Teil des Tages über. Dort wurden 3 Gruppen gebildet, in denen diverse KFZ Rettungen durch die Ausbilder vorgestellt und angewendet wurden, wie zum Beispiel die Rettung mit dem Spineboard. Danach konnten die Teilnehmer die Geräte der Feuerwehr anschauen und an einem Übungsauto selber unter Anleitung in Schutzausrüstung einsetzen.

Gegen 14:30 ging der Traumtag 2016 zu Ende.

Wir haben uns sehr gefreut das dieser Tag bei uns in Schwanfeld so gut besucht wurde und hoffen, daß die Teilnehmer viel mitnehmen konnten und somit die Arbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr weiter verbessert wurde.

Besonderen Dank geht an das St. Josef Krankenhaus Schweinfurt für die Verpflegung. An die Firma Neuhoff Schwanfeld für die Bereitstellung ihres Firmengeländes sowie einer Halle. Auch dem Sportheim Schwanfeld herzlichen Dank für die Bewirtung und natürlich an die Organisatoren, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Dr. Stefan Nachbaur, Dr. Tim Weisensee, Christian Bauer, Oskar Fröhr, Sebastian Reder und André Schneider.