Die letzten Tage und Wochen waren für unsere Feuerwehr nicht einfach. Wie bereits im Einsatzbericht vom 16.01.2023 berichtet, ist bei der Einfahrt zu einem Einsatz nach Obereisenheim leider unser Tanklöschfahrzeug 16/25 („Schwanfeld 20/1“) verunglückt. Das Fahrzeug hat unsere Kameraden vor schweren Verletzungen bewahrt, ist aber leider ein Totalschaden.

Nun ist es innerhalb weniger Wochen gelungen, ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug als Ersatz zu erwerben. Dieses ist am heutigen Freitag Abend (10.02.2023) bei uns in Schwanfeld angekommen. Das Fahrzeug ist sehr gut gepflegt und technisch in gutem Zustand.

Nun wird das Fahrzeug auf unsere Ausrüstung und Beladung umgebaut und nach unseren Bedürfnissen eingerichtet. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind und weitere Formalitäten erledigt sind, wird das Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen beteiligten Stellen bedanken. Bürgermeisterin, Gemeinderat und Verwaltung auf Seiten der Gemeinde sowie Führungsmannschaft und Gerätewarte unserer Feuerwehr haben konstruktiv und zielgerichtet zusammengearbeitet und diese Anschaffung zügig und unkompliziert ermöglicht.

Zum Schluss möchten wir eines betonen: Es handelt sich um keine „Luxus-Beschaffung“. Die Ausrüstung der Feuerwehr erfolgt trotz aller Umstände im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplanes und auf Grundlage der Beschlüsse unseres Gemeinderates.