Gleich das zweite Wochenende im neuen Jahr 2023 war für den Feuerwehrverein, die aktive Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr ein ereignisreiches Wochenende und sozusagen der Auftakt in unser Jubiläumsjahr 2023.

1. Jahreshauptversammlung des Vereins

Am Freitag, den 13.01.2023 fand um 19.30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Da alle anderen Veranstaltungssäle in Schwanfeld ausgebucht waren, hat uns die Pfarrgemeinde dankenswerter Weise den Pfarrsaal zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank.

Die 1. Vorsitzende Sandra Dietmann führte durch die Sitzung, gab einen Bericht über die Aktivitäten seit der letzten Versammlung und einen Ausblick auf das anstehende Jahr. Sie bat – im Namen der gesamten Vorstandschaft – um rege Teilnahme an den vielfältigen Aktivitäten, die ihren Höhepunkt in der Ausrichtung des Jubiläumsfestes Ende September finden werden. Nach Vortrag des Kassenberichtes und des Berichtes der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft entlastet und der Jahresabschluss somit genehmigt.

2. Dienstversammlung der aktiven Wehr

Erster Kommandant Christian Bauer gab einen Überblick über die Einsatzzahlen in den Jahren 2020, 2021 und 2022, da seitdem aufgrund der Pandemie keine Dienstversammlung mehr durchgeführt worden war. Die Einsatzzahlen bewegen sich stetig nach oben, wobei immer mehr das Stichwort „technische Hilfeleistung“ überwiegt. Auch sei in den letzten Jahren gerade in unserem Ausrückebereich das Thema Unwettereinsätze wieder verstärkt vorgekommen. Die Personaldecke der aktiven Feuerwehr hat sich ebenfalls positiv entwickelt, sowohl durch Übertritte aus der Jugend als auch durch Eintritte von Erwachsenen.

Der für das Thema „Funk und Alarmierung“ zuständige Gruppenführer André Schneider gab in seinem Vortrag den aktiven Feuerwehrkameraden noch eine Einweisung in das neue Funkkonzept des Landkreises Schweinfurt.

Abschließend erläuterte Kommandant Christian Bauer der Versammlung noch den aktuellen Sachstand der Planung des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses und ging auf Fragen hierzu ein.

Die Versammlung klang mit einem gemeinsamen Essen, guten Gesprächen sowie dem gemeinsamen Aufräumen aus.

3. Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

Am Samstag folgte schließlich der nächste Termin: Die Jugendfeuerwehr sammelte wie alljährlich die Christbäume in Schwanfelds Straßen ein. Dies unter Mithilfe einiger Erwachsener und natürlich unserer Schlepper-Fahrer Burkard Alin und Günther Schneider.

4. Probe-Alarm der Sirenen

Den „krönenden“ Abschluss des Samstages bildete schließlich dann der turnusgemäße Probealarm unserer 3 Sirenen im Ortsbereich.