Liebe Freunde der Feuerwehr Schwanfeld,

Weihnachten 2022 steht vor der Tür, Zeit für einen kurzen Rückblick also.

Auch das Jahr 2022 war „anders“. Denn zu Beginn des Jahres standen immer noch Corona-Vorgaben und Auflagen, die dann aber nach und nach zurück genommen werden konnten. So konnten wir nicht nur den Ausbildungs-, Übungs – und Einsatzdienst wieder ohne Einschränkungen durchführen, auch gesellige Veranstaltungen waren wieder möglich.

Feste und Feiern wieder möglich

Unser Florianstag mit dem Maifest, ein Übungstag im Mai mit anschließendem Grillfest der Aktiven, unsere erstmalig durchgeführte „Lange Nacht der Feuerwehr“ im September und schließlich die Übertragung der beiden WM-Spiele gegen Spanien und Costa-Rica konnten stattfinden. Vielen Dank an alle unsere Gäste für das gesellige Beisammensein und die guten Gespräche.

Viele zusätzliche Themen und Aufgaben

Aber auch im Hintergrund wurde und wird an vielen Themen gearbeitet. Der Bauausschuss für das neue Feuerwehrgerätehaus erarbeitet in guter und enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro und der Gemeinde immer mehr Punkte für den Neubau. Auch die Beschaffung eines Großtanklöschfahrzeuges durch den Landkreis Schweinfurt, welches in Schwanfeld stationiert werden wird, erfordert die Mitarbeit unserer Führungskräfte. Weitere Themen sind z.B. ein Notfallkonzept für großflächige und/oder langandauernde Stromausfälle und weitere Punkte aus dem Katastrophenschutz, die uns seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wieder sehr bewusst werden mussten.

Und last but not least ist die Mitarbeit im Festausschuss des Feuerwehrvereines gefragt, denn unser großes Fest anlässlich des 150jährigen Jubiläums steht im September 2023 an.

Einsatzreiches Jahr 2022

In Sachen Einsätze war das Jahr 2022 auch wiederum sehr ereignisreich. Mit 32 Einsätzen (Stand: 23.12.22) hatten wir ein großes Pensum abzuarbeiten und rein statistisch gesehen mehr Einsätze als 2021. Die unzähligen Stunden für Ausbildungs- oder Übungsdienste sind hier schon gar nicht mehr mit angeführt. Oder die Stunden unserer Gerätewarte, die nach Übungen oder Einsätzen unsere Ausrüstung wieder prüfen und in Schuss halten müssen.

Danke

Wir möchten uns deshalb bei unseren Ehepartnern, Partnern, Familien, Freunden und Unterstützern bedanken, die uns immer wieder den Rücken freihalten, Verständnis dafür aufbringen, wenn wir uns wieder einmal mehr in unserem „Zweitwohnsitz Adenauerplatz 7“ befinden oder völlig ungeplant vom Essen aufspringen müssen, weil der Melder oder die Sirene gehen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Euch frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und alles Gute, vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2023.

Eure Feuerwehr Schwanfeld