Am Freitag, 01.07.2022, konnte erstmalig nach der Corona-Zwangspause wieder eine Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Schwanfeld stattfinden.

Bericht über die Aktivitäten 2021 + 2022 und Ausblick auf das Jubiläum 2023

Die 2. Vorsitzende Sandra Dietmann eröffnete die Sitzung und blickte auf die letzten beiden Jahre zurück, in denen aufgrund der Pandemie auch die Aktivitäten des Feuerwehrvereins stark eingeschränkt waren. Dennoch konnten mit der Beteiligung an den zwei Dorfflohmärkten, einer gemeinsamen Herbstwanderung im September 2021 und schließlich der erfolgreichen Maibaumaufstellung 2022 und dem Besuch zweier Feuerwehrfeste zumindest ein paar Programmpunkte durchgeführt werden.

Im Ausblick verwies sie auf die anstehende Jubiläumsveranstaltung nächstes Jahr zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld, das vom 22. – 24.09.2023 im Rahmen eines großen Festes gefeiert wird. Zudem ist im Herbst 2022 auch wieder ein Vereinsausflug geplant.

Kassenbericht, Entlastung und wichtige Beschlüsse

Auf den Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer sowie der Entlastung der Vorstandschaft folgten zwei Anträge auf Beschlussfassung. Zum einen die, der Umwandlung in einen eingetragenen (e.V.) wie vom Kreisfeuerwehrverband und der Vorstandschaft angeregt, zum anderen eine Satzungsänderung (Modernisierung der Fassung aus den 80er Jahren und Anpassung an e.V.-Vorgaben). Beiden Anträgen stimmte die Versammlung fast einstimmig zu.

Neuwahlen

Nachdem Sebastian Endres (ehemaliger 1. Vorsitzender), Albrecht Theiss (ehemaliger Beisitzer) und Daniel Theiss (ehemaliger Kassenprüfer) im Januar aus persönlichen Gründen von ihren Ämtern zurücktraten, standen im Rahmen der Mitgliederversammlung auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Um einen einheitlichen Wahlrhythmus für alle Posten zu gewährleisten, erklärte in diesem Rahmen die übrige Vorstandschaft den Rücktritt, was die Neuwahl der kompletten Vorstandschaft erforderlich machte. Unsere Bürgermeisterin Lisa Krein erklärte sich zusammen mit den Kommandanten Christian Bauer und Oskar Fröhr freundlicherweise bereit, die Wahlleitung zu übernehmen.

Die neue Vorstandschaft setzt sich gemäß Wahlergebnis wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Sandra Dietmann

2. Vorsitzender Matthias Fröhr

Kassier Sven Dünisch

Schriftführerin Kathrin Fietz

Beisitzende Walfried Fröhr, Dietmar Eberlein, Max Fietz

Kassenprüfer Michael Stöhr, Sebastian Endres

Die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins bedankt sich bei den Mitgliedern ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Im Namen des gesamten Vereins gilt der Dank auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit und ihr Engagement in den letzten Jahren.

gez. Schriftführerin Kathrin Fietz