Nachdem die „Weihnachtspause“ vorbei ist, waren die vergangenen Tage schon recht ereignisreich für uns.

Am Donnerstag Abend (11.01.) fand eine der beiden Monatsübungen für Januar statt. Das Thema war „Erste Hilfe“. Aber nicht unbedingt die Grundlagen, sondern spezielle Anforderungen für den Feuerwehrdienst, auf die unsere Führungsmannschaft Wert legt.
Dies sind:
1. Der Umgang mit dem bei uns auf den Fahrzeugen vorhandenen Sanitätsmaterial und der Rettungsmittel wie z.B. dem Spineboard,
2. Behandlung von lebensbedrohlichen Blutungen und
3. die stabile Seitenlage und die Reanimation.
Unter Anleitung von Sebastian Pfister wurde also intensiv geübt – so intensiv, dass auch eine der Übungspuppen aufgab (s. Bild)…

Am Samstag hat unsere Jugendfeuerwehr die Christbäume eingesammelt. Diese wurden zum Häckselplatz der Gemeinde gebracht und dort von unserem Kameraden Markus Gensler zu Hackschnitzeln verarbeitet. Vielen Dank an ihn und unsere Schlepper-Fahrer Matthias Fröhr, Oskar Fröhr und Burkard „Bubu“ Alin. Zum gemütlichen Abschluss gab es dann ein gemeinsames Mittagessen mit Leberkäse und Salat.

Am Samstag Abend dann waren einige Kameradinnen und Kameraden dann noch zum Neujahrsempfang der Gemeinde Schwanfeld eingeladen worden. Hier wurden – stellvertretend für alle Helfe – die Gerätewarte Matthias Fröhr und Christian Hack für Ihren unermüdlichen Einsatz beim Um – und Ausbau unseres Hilfeleistungslöschfahrzeuges geehrt, welches nach dem Unfall unseres Tanklöschfahrzeuges im Januar 2023 als Ersatz beschafft wurde.

Die Vorsitzende unseres Feuerwehrvereins – Sandra Dietmann – sowie unser Kommandant Christian Bauer erhielten auch wieder stellvertretend für uns alle eine Urkunde und einen Präsentkorb von der Gemeinde als Dank für das Jubiläumsfest zu unserem 150jährigen Jubiläum.