Datum: 15. Juni 2023 um 15:30 Uhr
Einsatzort: Bahnstrecke WÜ-SW
Einsatzleiter: Oskar Fröhr
Weitere Kräfte: FF Eßleben , FF Werneck , KBM SW-Land 2/3 , Landwirt , Polizei

Am Donnerstag (15.06.2023) Nachmittag um exakt 15:30 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Essleben und Werneck an die Bahnstrecke zwischen Essleben und Opferbaum alarmiert.

Hier hatte sich nach Erstmeldung der Leitstelle die Böschung am Bahndamm entzündet. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich die Lage so dar, dass der Böschungsbrand bereits auf ein angrenzendes Getreidefeld übergriffen hatte.

Zusammen mit den Kameraden aus Essleben und Werneck wurde das Feuer mit Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen und Waldbrandpatschen abgelöscht. Ein Landwirt brachte mit einem Fass noch Wasser an die Einsatzstelle, hiermit wurde die abgebrannte Fläche ausgiebig gewässert, um ein Wiederentzünden zu vermeiden.

Nach ca. 1 Stunde waren wir wieder zurück am Gerätehaus in Schwanfeld, wo Ausrüstung und Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht wurden.