Vor einige Herausforderungen wurden wir Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld am vergangenen verlängerten Wochenende gestellt.

Das erste Mal wurde die Feuerwehr Schwanfeld am 30.April um 03:05 Uhr gefordert. Ein Pferdestall in Mühlhausen stand in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte jedoch eine Ausbreitung auf die Nachbargebäude verhindert werden und auch die 6 Pferde, die sich noch im Stall befanden, entkamen den Flammen glücklicherweise unverletzt.

Die Zweite Alarmierung erfolgte während den Vorbereitungen zum Florianstag am 01.Mai um 07:35 Uhr. Wir wurden nach Dipbach im Landkreis Würzburg zu einem Scheunenbrand gerufen, wobei auch hier ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte und wir um ca. 10:00 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken konnten – pünktlich zum Gottesdienst, dem Auftakt unseres Florianstages und Maifestes, bei dem wir bis in die Abendstunden den Festbetrieb stemmten.

Am Dienstag den 02.Mai ertönten um 08:42 Uhr erneut die Sirenen. Es wurde eine Rauchentwicklung im örtlichen EDEKA- Markt gemeldet, die sich zur Erleichterung aller als relativ glimpflich herausstellte. Ich bedanke mich in diesem Zusammenhang bei den Feuerwehren aus Wipfeld und Theilheim für die Unterstützung.

Meinen besonderen Dank möchte ich auch allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwanfeld aussprechen, die Ihre Freizeit für den Dienst an der Allgemeinheit opfern. 3 Einsätze größeren Ausmaßes in 3 Tagen sowie ein ganztägiger Festbetrieb inklusive Vorbereitungen und Aufräumarbeiten – ihr habt wirklich großartige Arbeit geleistet. DANKE, DANKE, DANKE!

Auch Sie möchten für andere Menschen da sein und in Notsituationen helfen?! Wir suchen dringend Verstärkung! Sprechen Sie uns gerne an.

Christian Bauer

1.Kommandant