Am 07.07.2017 und am 08.07.2017 waren wir mal wieder zur Heißausbildung im Container, auf dem Gelände des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld.
Wir waren insgesamt mit 3 Trupps vertreten und durften diese theoretische und praktische Ausbildung genießen.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und theoretischen Ausbildun, ging es auch schon zur Wärmegewöhnung in den Container. Dort erklärte der Ausbilder uns, wie sich die Wärme auf die Umgebung, Schutzkleidung und auf unseren Körper auswirkt. Nachdem dann noch Wasserdampf durch das Löschen des Feuers hinzukam, wurden uns die Grenzen der Schutzkleidung aufgezeigt.

Im praktische Durchgang warteten verschieden Brandszenarien wie Küchenbrand, Wohnzimmer, Gasflamme, Photovoltaik und einen Flash Over auf die Trupps.

Richtiges Vorgehen, Schlauchmanagement, Rüchzugswegsicherung, richtiges Löschen sind nur Auszüge auf was die Ausbilder achteten. Nach der Übung wurde dann Nachbesprochen was gut bzw. was verbessert werden könnte. Es war wieder eine tolle Übung und es war für uns alle sehr lehreich.

Vielen Dank an die Werkfeuerwehr Kernkraftwerk Grafenrheinfeld die das Gelände Container Verpfelgung und Ausbilder stellte.

 

Hier noch einige Impressionen: