Nach der Corona-Pause konnte endlich wieder ein Lehrgang auf überörtlicher Ebene stattfinden, an dem auch drei unserer Kameraden teil nahmen. Es handelte sich hierbei um die Ausbildung zum Maschinisten, die vom 27.09. – 18.10.2021 in insgesamt 37 Stunden stattfand. Neben unseren Kameraden Daniel Theiss, Marco Schulze-Hulbe und Pascal Göpfert, nahmen noch 15 weitere Kameraden/innen der Feuerwehren Bergrheinfeld, Gernach, Kolitzheim, Schonungen, Unterspiesheim und Werneck teil.

Der Lehrgang wurde von der Kreisbrandinspektion durchgeführt. Die Gesamtleitung hatte hierbei der Kreisbrandinspektor Florian Zippel. Durch sein Ausbilderteam, bestehend aus den KBM Stefan Hauck, KBM Roland Beyfuß und Ausbilder Jan-Niklas Kraus, wurden die Lehrgangsinhalte in Theorie und Praxis für die zukünftigen Maschinisten vermittelt. Zu den Themen gehörten: Rechtsgrundlagen, Fahrzeug und Motorenkunde, Wasserförderung, Feuerlöschkreiselpumpen, Kraftbetriebene Geräte, Feuerwehr im Winter, Fahren im Verband sowie der Aufbau der langen Schlauchstrecke. Die Prüfung legten unsere Kameraden dann am 18.10.2021 in Schonungen mit Erfolg ab.

Wir bedanken uns bei unseren drei neuen Maschinisten , die ihre Freizeit für das Ehrenamt opferten, um den Ausbildungsstand unserer Feuerwehr hoch zu halten.