aus www.kfv-schweinfurt.de :

WAIGOLSHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Hauptstraße zum Vollbrand einer Scheune.
Der Feuerwehr gelang es den Brand zu löschen und ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Anwesen zu verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden.
Angaben zur Brandursache, zum Inventar der Scheune und zur Schadenshöhe können zur Zeit noch nicht gemacht werden. Beim Vorliegen neuer Erkenntnisse wird durch die Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken zeitnah nachberichtet.

Nachtragsmeldung vom Sonntag, 23.02.2014, 10:00 Uhr

WAIGOLSHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Nachdem es in der Nacht zum Sonntag zu einem Vollbrand einer landwirtschaftlichen Scheune kam, sind die Löscharbeiten der Feuerwehren rasch beendet worden. Die Ermittlungen wurden vor Ort von der Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen.
Wie bereits berichtet, war gegen 02:50 Uhr das Feuer an der 20 Meter langen und 10 Meter breiten alten Scheune in der Hauptstraße bemerkt worden. Die Feuerwehren aus Waigolshausen, Werneck, Hergolshausen, Bergrheinfeld, Theilheim, Arnstein und Schwanfeld rückten mit einem Großaufgebot an und hatte die Flammen schnell unter Kontrolle. Trotzdem wurde das Gebäude vollständig zerstört und der Schaden wird derzeit auf ca. 50 000 Euro geschätzt. Aufgrund des Funkenfluges musste ein benachbartes Wohnanwesen während der Löscharbeiten evakuiert werden. Ein Übergreifen der Flammen konnte aber durch die Floriansjünger verhindert werden. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Da immer noch einzelne Glutnester zu bekämpfen sind, befindet sich die Feuerwehr noch bis in die Sonntagvormittagstunden im Einsatz.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat bereits die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die Brandursache ist jedoch noch unklar. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der alten Scheune gemacht haben, werden gebetet sich unter Tel. 09721/202-1732 zu melden.

Mehr Infos und Bilder unter: