Heute hatten wir wunderbaren Besuch im Feuerwehrhaus: Die Vorschulkinder aus dem Schwanfelder Kindergarten haben uns im Rahmen der Brandschutzerziehung besucht. Hier wurden den Kindern verschiedene Themen nähergebracht:

1. Wie vehalte ich mich, wenn es brennt?
  2. Wie setze ich einen korrekten Notruf ab?
  3. Welche verschiedenen Uniformen und Ausrüstungen gibt es bei den Feuerwehrleuten? Dies dient u.a. dazu, den Kindern die Angst vor einem Atemschutzträger zu nehmen, denn sie sehen, dass ein „normaler Mensch“ unter der Maske steckt. Unser Kommandant hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, diese Ausrüstung selbst vorzuführen :-)
  4. Am Modell des Rauchhauses wurde den Kindern gezeigt, wie schnell sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet

Dann gab es noch eine Führung durch das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Am Ende durften die Kinder dann natürlich noch mit der Kübelspritze auf das Löschhaus spritzen. Hier kam es darauf an, genau zu zielen.

Wir bedanken uns beim Kindergarten Schwanfeld für den netten und sympathischen Besuch!