Datum: 11. Juli 2023 um 14:10 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung, Sirene
Einsatzort: Landstraße Schwanfeld Opferbaum
Einsatzleiter: Christian Bauer
Weitere Kräfte: FF Bergtheim (WÜ) , FF Eßleben , FF Opferbaum (WÜ) , FF Werneck , Landwirte , Polizei , Rettungsdienst

Am Dienstag Nachmittag (11.07.2023) wurden wir um 14:10 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Bergtheim, Essleben, Opferbaum und Werneck zu einem Flächenbrand an die Kreisstraße SW 17 in Richtung Opferbaum alarmiert.

Hier war bei Drescharbeiten ein Getreidefeld in Brand geraten. Der Landwirt bemerkte das Geschehen zum Glück rechtzeitig und konnte sich und seinen Mähdrescher in Sicherheit bringen und den Notruf absetzen. Das Feuer bewegte sich nämlich auf den Wald zu.

Mit unserem Unimog konnten wir das Feuer aber noch rechtzeitig vor Erreichen des Waldes abfangen. In guter Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren und den in großer Zahl zu Hilfe eilenden Landwirten konnte das Feuer dann schließlich erfolgreich bekämpft werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen anwesenden Landwirten bedanken, die ohne zu Zögern sowohl mit Grubbern als auch Wasserfässern angerückt sind und uns sehr wirkungsvoll bei den Löscharbeiten unterstützt haben!