Datum: 31. Oktober 2023 um 18:59 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Schwanfeld, Kindergarten
Einsatzleiter: Christian Bauer
Mannschaftsstärke: 1/8
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 11/1 , FL Schwanfeld 42/1 
Weitere Kräfte: 2. Bürgermeister , Polizei 


Einsatzbericht:

Am Dienstag Abend (31.10.2023) wurden wir um 18:59 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Wipfeld mit dem Stichwort „Kleinbrand im Freien“ zum Schwanfelder Kindergarten am Adenauerplatz alarmiert.

Dort hatte der Inhalt einer Mülltonne Feuer gefangen. Ein vorbeikommender Mitbürger hatte die Feuerwehr alarmiert und dann geistesgegenwärtig den Inhalt der Tonne ausgekippt. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter konnte die Feuerwehr Wipfeld den Einsatz abbrechen.

Unsere Aufgabe bestand dann darin, den brennenden Müllhaufen abzulöschen. Weiter haben wir die anderen Mülltonnen sowie das angrenzenden Spielhaus sowie die Hecke mit der Wärmebildkamera auf eine mögliche weitere Brandausbreitung kontrolliert. Hier wurden keine Feststellungen gemacht. Nach der Aufnahme des Sachverhaltes durch die Polizei konnten wir den Einsatz beenden.