Datum: 4. Februar 2024 um 15:01 Uhr
Einsatzort: Schwanfeld, Wipfelder Straße
Einsatzleiter: André Schneider
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 11/1 , FL Schwanfeld 22/1 , FL Schwanfeld 42/1

Am Sonntag Nachmittag (04.02.2024) wurden wir um 15:01 Uhr mit dem Stichwort „THL – Wasser im Keller“ zu einem Anwesen in der Wipfelder Straße alarmiert. Nach ersten Informationen der Leitstelle drohte ein Öltank aufzuschwimmen.

Vor Ort angekommen, wurde zunächst einmal eine umfangreiche Erkundung vorgenommen. Hier zeigte sich, dass im Tankraum im Keller das Wasser ca. 40-50 cm hoch stand, der Öltank an sich aber stabil war. Daraufhin wurde mittels Testpapier geprüft, ob sich Öl im Wasser befindet. Dieser Test war negativ, so dass wir nach Rücksprache mit dem Klärwärter der Gemeinde Schwanfeld das Wasser in den Abwasserkanal leiten konnten.

Wir brachten also unsere Tauchpumpe zum Einsatz und pumpten den Raum leer. Als Ursache konnte ein Rohrbruch in der hauseigenen Wasserleitung lokalisiert werden, so dass durch Abstellen der Wasserversorgung kein weiterer Wassereintritt mehr zu verzeichnen war. Nach Abschluss unserer Maßnahmen übergaben wir die Einsatzstelle an den Eigentümer.

Nach 1 Stunde waren wir zurück am Gerätehaus, wo die Reinigungsmaßnahmen an der Ausrüstung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nochmals 30 Minuten in Anspruch nahmen.