Am Mittwoch den 4.Juni 2014 besuchten wir, die Jugendfeuerwehr Schwanfeld die Berufsfeuerwehr Würzburg inklusive Integrierte Leitstelle. Als wir an der Wache ankamen, nahm uns auch schon unser Kollege André Schneider in empfang und erzählte uns grundlegendes über das Gebäude. Anschließend begaben wir uns in den Hinterhof zur der neu erbauten Fahrzeughalle, in der wir etwas über die darinstehenden Fahrzeuge erfuhren. Als nächstes besichtigten wir die einzelnen Werkstätten, da die Berufsfeuerwehr´ler ihre Gerätschaften selber pflegen und warten müssen. In der Haupt-Fahrzeughalle wurden wir kurz eingewiesen, wie wir uns zu verhalten haben falls es zu einem Einsatz kommt. Dort wurde uns ein Löschfahrzeug gezeigt. Alle Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr sind fast identisch eingeräumt. Wie es das Schicksal so wollte kam auch ein Einsatz für das 1.Löschfahrzeug und wir könnten den Ablauf eines Einsatzes bestaunen. Als nächstes ging es in den Aufenthaltsberich der Feuerwehr wo die Feuerwehrmänner zusammen kochen, schlafen und sport machen. Das Highlight der Führung war die Besichtigung der Integrierten Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr Würzburg. In der gehen alle Notrufe der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in der Stadt Würzburg, den Landkreis Würzburg sowie den Landkreisen Main-Spessart und Kitzingen ein.

Zum Schluss Bedankten wir uns mit 2 gebackenen Kuchen und begaben uns wieder auf die Heimfahrt.

Die Jugendfeuerwehr Schwanfeld bedankt sich bei der Berufsfeuerwehr Würzburg für die sehr interessante Führung

gez. Sebastian Pfister, Jugendfeuerwehr Schwanfeld