Datum: 13. Juli 2022 um 14:42 Uhr
Einsatzort: Schwanfeld, Opferbaumer Straße
Einsatzleiter: Christian Bauer
Weitere Kräfte: FF Wipfeld , KBM SW Land 2/4 , Polizei

Am Mittwoch (13.07.2022) wurden wir um 14:42 Uhr mit dem Stichwort „Brand Freifläche klein“ an die Kreisstraße in Richtung Opferbaum alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde uns durch den Landwirt mitgeteilt, dass am südlichen Ende des Feldes ein Brand erkennbar war, während er an der genau gegenüberliegenden Seite des Feldes mit dem Mähdrescher unterwegs war.

Der Entstehungsbrand war bereits durch einen anderen Landwirt mit dem Grubber „unter Kontrolle“ gebracht worden.

Da nicht erkennbar war, was schlussendlich zu dem Brand geführt hatte, wurden zunächst die Schadensstelle wie auch danach der Mähdrescher einer eingehenden Sichtkontrolle und der Kontrolle mit der Wärmebildkamera unterzogen. Nachdem keinerlei Hitzeentwicklung oder Feuer erkannt worden war, setzte der Landwirt die Drescharbeiten fort, während wir noch eine Zeit lang auf Bereitschaft am Feld blieben, um evtl. eingreifen zu können, was aber nicht nötig war.

Nach 30 Minuten waren wir wieder zurück.