Datum: 18. Juli 2022 um 14:19 Uhr
Einsatzort: Waigolshausen
Einsatzleiter: André Schneider
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 20/1 , FL Schwanfeld 22/1
Weitere Kräfte: Atemschutzzentrum Schweinfurt-Land , FF Eßleben , FF Grafenrheinfeld , FF Waigolshausen , FF Werneck , KBI SW Land 2 , Land 2/1 , Land 2/3 , Notfallmanager DB , Polizei

Am Montag Nachmittag wurden wir um 14:19 Uhr mit dem Stichwort „Brand Freifläche – Acker – groß“ nach Waigolshausen alarmiert. Dort brannte zwischen der Ortschaft und der Bahnlinie ein Getreidefeld in voller Ausdehnung, was eine massive Rauch – und Feuersäule zur Folge hatte.  Deshalb wurden aufgrund der Rückmeldung der anfahrenden Kräfte die Feuerwehren aus Schwanfeld und Essleben nachalamiert.

Da die Rauchsäule bereits von Schwanfeld aus erkennbar war, konnten wir direkt auf Sicht anfahren.

Zusammen mit den anderen Feuerwehren wurden die Flammen mittels Wasser, Waldbrandpatschen und Misthaken bekämpft, ein Landwirt hatte bereits mit einem Grubber einige Schneisen gezogen, so dass ein Teil des Getreides gerettet werden konnte. Nachdem kein sichtbares Feuer mehr vorhanden war, wurde das abgebrannte Feld umgehend mit dem Grubber umgebrochen.

Der Landwirt drosch dann „unter Beobachtung“ der Feuerwehren noch den Rest des stehenden Getreides ab.

Eine zwischenzeitlich veranlasste Sperrung der Bahnstrecke Schweinfurt -Würzburg konnte nach Klärung der Lage schnell wieder zurück genommen werden. Ebenso wurde die nachalarmierte Feuerwehr Grafenrheinfeld nicht mehr benötigt.

Nach ca. 1,5 Stunden waren wir wieder zurück.