Datum: 30. November 2021 um 16:40 Uhr
Einsatzleiter: Sebastian Pfister
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 20/1
Weitere Kräfte: FF Wipfeld , Straßenmeisterei

Am Dienstag Nachmittag (30.11.2021) um 16.40 Uhr wurde unser Kommandant telefonisch über eine Ölspur im Ortsbereich informiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellte es sich heraus, dass ein LKW Diesel verloren hatte und die Dieselspur sich durch die Wipfelder Str. und die Webergasse zog.

Im weiteren Einsatzverlauf kam dann die Information, dass auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wipfeld eine Dieselspur, verursacht vom selben LKW beseitigten. In Wipfeld konnte dann auch der Verursacher angetroffen werden.

Die Dieselspur wurde von uns abgebunden und die Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben, welcher entsprechenden Warnschilder aufstellte.

Nach einer Stunde waren wieder zurück im Gerätehaus.

Anmerkung zur Information: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird gemäß Hygienekonzept der Feuerwehren bei Einsätzen ohne erkennbaren Personenschaden oder unmittelbarer Gefahr in Verzug zunächst die Feuerwehr-Führung telefonisch verständigt, um eine Lagererkundung durchzuführen. Dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden.

Bei Meldebildern mit Personenschaden oder mit Gefahr in Verzug wird wie gewohnt durch die ILS alarmiert (Meldeempfänger, Sirene, Handyalarmierung).