Datum: 8. Dezember 2023 um 10:13 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung
Einsatzort: Schwanfeld
Einsatzleiter: Sebastian Pfister
Weitere Kräfte: 2. Bürgermeister , FF Theilheim , Klärwärter Gemeinde Schwanfeld , Polizei , Reinigungsfirma , Wasserschutzpolizei , Wasserwirtschaftsamt

Zum dritten Einsatz innerhalb von 24 Stunden wurden wir am Freitag Vormittag (08.12.2023) um 10:13 Uhr alarmiert. Mit dem Stichwort „Straße reinigen / Ölspur“ riefen uns die Meldeempfänger zum Gerätehaus.

Im Ortsbereich zog sich eine ausgedehnte Ölspur durch mehrere Straßen, inklusive der Staatsstraße. Ein weiteres Problem war, dass das Öl bereits in den Kembach lief.

Da wir aufgrund der Tageszeit nur mit geringer Personalstärke ausrücken konnten, entschied sich der Einsatzleiter zunächst dazu, die Feuerwehr Theilheim nach zu alarmieren. Ein Teil der Mannschaft bekam dann den Auftrag, eine Ölsperre im Kembach zu errichten, der andere Teil der Mannschaft band die Ölspur mit Bindemittel ab. Nach Rücksprache mit dem 2. Bürgermeister der Gemeinde wurde dann zur Reinigung der Straße eine Fachfirma mit der „Ölhexe“, einer speziellen Kehrmaschine, beauftragt.

Da wegen des Einfließens des Öls in den Bach das Wasserwirtschaftsamt und die Wasserschutzpolizei hinzu gerufen werden mussten, zog sich der Einsatz bei ungemütlichem Wetter in die Länge.

Um 14 Uhr, also nach 3 Stunden und 45 Minuten war der Einsatz dann beendet.