Datum: 31. Juli 2022 um 18:21 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung, Sirene
Einsatzort: Schwanfeld,
Einsatzleiter: Oskar Fröhr
Mannschaftsstärke: 1/12 (7 auf Bereitschaft)
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 11/1 , FL Schwanfeld 20/1 , FL Schwanfeld 22/1
Weitere Kräfte: FF Theilheim , FF Untereisenheim (WÜ) , FF Wipfeld , KBI SW Land 2 , KBM

Am Sonntag Abend um 18:21 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Waldbrand“ alarmiert, zusammen mit den Feuerwehren aus Wipfeld, Theilheim und Untereisenheim.

Der Mitteiler meldete der ILS eine massive Rauchwolke über dem Wald an der Straße nach Obereisenheim. Unser Mehrzweckfahrzeug 11/1 begab sich daraufhin mit dem Einsatzleiter auf Erkundung, konnte aber im betreffenden Wald kein Feuer ausmachen.

Allerdings wurde man von einer erhöhten Position an der Straße nach Obereisenheim auf eine Rauchsäule aufmerksam, die in Blickrichtung Steigerwald – Landkreis Kitzingen in die Höhe stieg. Nach Rücksprache mit der ILS Würzburg wurde dann bestätigt, dass dort ein Einsatz wegen eines Brandes läuft.

Abschließend wurde noch die Position des Meldenden angefahren, welcher sich im Bereich der Luisenhöhe befand, auch hier konnte keinerlei Brandereignis festgestellt werden.

Somit konnte „Einsatzabbruch“ für alle anfahrenden Kräfte gegeben werden.

Abschließend möchten wir über folgendes informieren: Der Mitteiler, der hier den Notruf abgesetzt hat, da er von seiner Position wirklich von einem Brand im Wald ausgehen musste, hat absolut richtig und umsichtig gehandelt. In einem solchen Fall entstehen auch keinerlei Kosten oder sonstigen Forderungen gegen die Person, die den Notruf absetzt.