Datum: 2. März 2016 um 12:16 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung, Sirene
Dauer: 3 Stunden 54 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung 
Einsatzort: Schwanfeld
Einsatzleiter: Bauer Harald
Mannschaftsstärke: 1/9
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 20/1 , FL Schwanfeld 22/1 
Weitere Kräfte: Polizei , Straßenmeisterei 


Einsatzbericht:

Gegen 12:16 Uhr wurde die Feuerwehr aus Schwanfeld zu einer ausgedehnten Ölspur im Ortsbereich alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehr stellte sich schnell heraus, dass die Ölspur wesentlich größer ist als gemeldet. Die Ölspur hatte eine länge von 2,3km und war ca. 3 m breit. Aufgrund des Regens drohte das Öl in die Kanalisation zu laufen. Aus diesem Grund wurde als Erstmaßnahme die Gulli und Kanäle mit Ölvlies abgedeckt. Anschließend wurde in den Kreuzungsbereichen das Öl mittels Bindmittel aufgenommen. Für die Ölspur auf den geraden Straßen wurde eine Fremdfirma beauftragt. Während des Einsatzes wurde festgestellt, dass auch Öl bereits in den Kembach (Bach) gelaufen ist. Aus diesem Grund wurden durch den Einsatzleiter mehrere Ölsperren veranlasst.