Datum: 11. Oktober 2022 um 8:43 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung, Sirene
Einsatzort: Schwanfeld, Hauptstraße
Einsatzleiter: André Schneider
Weitere Kräfte: FF Theilheim , FF Wipfeld , Klärwärter Gemeinde Schwanfeld , Polizei , Rettungsdienst

Am Dienstag (11.10.2022) wurden wir um 08:43 Uhr mit dem Stichwort „PKW brennt“ alarmiert, zusammen mit den Feuerwehren Theilheim und Wipfeld.

An der Einsatzstelle in der Hauptstraße angekommen, wurde folgende Lage vorgefunden:

Am Abzweig nach Wipfeld musste ein PKW verkehrsbedingt anhalten, was eine folgende Fahrerin zu spät erkannte und auf das wartende Fahrzeug auffuhr. Dadurch, dass im auffahrenden Fahrzeug die Airbags auslösten, war zunächst Dampf aus den Airbags ausgetreten. Ein PKW-Brand bestätigte sich glücklicher Weise nicht.

Nach erster Erkundung konnte die auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Theilheim bereits wieder abbestellt werden.

Unsere Aufgaben waren schließlich die Absicherung der Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr, die Sicherung der Unfallfahrzeuge inkl. Abklemmen der Batterien, die Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe sowie die Unterstützung des Rettungsdienstes.

Nach ca. 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.