Datum: 4. Juni 2023 um 17:53 Uhr
Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Obereisenheim
Einsatzleiter: Christian Bauer
Mannschaftsstärke: 1/11 (7 auf Bereitschaft)
Fahrzeuge: FL Schwanfeld 11/1 , FL Schwanfeld 22/1
Weitere Kräfte: Doku Trupp Feuerwehrschule , Fachberater THW , FF Obereisenheim (WÜ) , FF Prosselsheim , FF Püssensheim , FF Untereisenheim (WÜ) , FF Volkach (KT) , FF Werneck , FF Wipfeld , Kreisbrandinspektion , Kreisbrandinspektion WÜ , Notärzte , Polizei , Rettungsdienst , RTH Christoph 18 , UG ÖEL WÜ Land

Am Sonntag Nachmittag (04.06.2023) wurden wir zusammen mit vielen anderen Feuerwehren nach Obereisenheim alarmiert. Dort sollte es nach erster Meldung der Leitstelle Würzburg zu einer Explosion bzw. Verpuffung in einem Wohnhaus gekommen sein und sich noch Personen im Gebäude und somit in Gefahr befinden.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage soweit: in einem Kellerraum hatte es eine Explosion bzw. Verpuffung gegeben. Unser Auftrag als zweite eintreffende Feuerwehr war es, einen Angriffstrupp unter Atemschutz zur Personensuche ins 1. Obergeschoss zu stellen. Dieser ging also ins 1. OG vor und fand hier glücklicherweise keine Personen mehr vor, aber einen eingeschalteten Herd, auf dem noch Essen stand. Dieser wurde ausgeschaltet und das Essen vom Herd genommen.

Ein Schwerverletzter und mehrere Leichtverletzte wurden bereits durch den Rettungsdienst versorgt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes haben wir noch unseren Hochdrucklüfter zum Einsatz gebracht sowie mit unserem Mehrgassmessgerät die Wohnungen frei gemessen. Ein weitere Atemschutztrupp stand noch in Bereitschaft, wurde aber nicht mehr benötigt.

Nach 2 Stunden waren wir zurück am Gerätehaus in Schwanfeld, wo die Nacharbeiten an Fahrzeugen und Ausrüstung nochmals ca. 45 Minuten in Anspruch nahmen.

Nachdem wir bereits im Laufe des Tages die Feuerwehfeste in Garstadt und Stammheim besucht hatten, war dieser Einsatz der „Abschluss“ eines ereignisreichen Sonntages.