Datum: 13. März 2021 um 16:25 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung
Einsatzort: Schwanfeld, Heiligenthaler Str.
Einsatzleiter: Christian Bauer
Weitere Kräfte: 2. Bürgermeister , Land 2/4

Am Samstag Nachmittag wurden wir um 16.23 Uhr mit dem Stichwort „umstürzender Baum – Gebäude sichern“ in die Heiligenthaler Straße alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich die Lage so dar, dass auf dem Grundstück aufgrund der stürmischen Wetterlage ein Tannenbaum drohte, auf ein benachbartes Gebäude zu fallen.

Mit unserem Mehrzweckzug wurde der Baum gesichert, mit einigen Schnitten mit der Motorsäge die Spannung genommen und der Baum schließlich gefahrlos auf dem Grundstück abgelegt.

Nachdem die Einsatzstelle an den Grundstückseigentümer übergeben wurde, konnten wir wieder einrücken.

Anmerkung zur Information: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird gemäß Hygienekonzept der Feuerwehren bei Einsätzen ohne erkennbaren Personenschaden zunächst die Feuerwehr-Führung telefonisch verständigt, um eine Lagererkundung durchzuführen. Dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden. Bei Meldebildern mit Personenschaden wird wie gewohnt durch die ILS alarmiert (Meldeempfänger, Sirene, Handyalarmierung).