Datum: 8. Oktober 2021 um 8:10 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung, Sirene
Einsatzort: Obereisenheim
Einsatzleiter: Walfried Fröhr
Weitere Kräfte: FF Dipbach (WÜ) , FF Fahr , FF Obereisenheim (WÜ) , FF Stammheim , FF Untereisenheim (WÜ) , FF Volkach (KT) , FF Wipfeld , Polizei , Rettungsdienst , ÜZ Mainfranken

Am Freitag Vormittag um 08.10 Uhr wurden wir zu einem Maschinenbrand einer Sortieranlage an der Straße zwischen Stammheim und Fahr auf Obereisenheimer Gemarkung alarmiert, zusammen mit den Feuerwehren aus Obereisenheim, Untereisenheim, Stammheim, Wipfeld, Fahr, Volkach und Dipbach.

Um an die Einsatzstelle auf der anderen Main-Seite zu gelangen, mussten wir zunächst mit der Mainfähre in Wipfeld übersetzen, was dank des Fährmannes reibungslos gelang. Bereits auf der weiteren Anfahrt war eine gewaltige Rauchsäule über dem Maintal zu erkennen.

Unsere Aufgaben bestanden darin, einen Sicherungstrupp für die eingesetzten Atemschutzträger zu stellen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde dieser Trupp dann zusammen mit einem weiteren Trupp der FF Dipbach zu Nachlöscharbeiten unter Kontolle mit der Wärmebildkamera eingesetzt, um evtl. vorhandene Glutnester erkennen und bekämpfen zu können.

Besonders ist die gute und zielführende Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren aus den 3 Landkreisen zu erwähnen.

Nach gut 2 Stunden waren die letzten Kräfte zurück in Schwanfeld.

Anmerkung zur Information: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird gemäß Hygienekonzept der Feuerwehren bei Einsätzen ohne erkennbaren Personenschaden oder unmittelbarer Gefahr in Verzug zunächst die Feuerwehr-Führung telefonisch verständigt, um eine Lagererkundung durchzuführen. Dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden.

Bei Meldebildern mit Personenschaden oder mit Gefahr in Verzug wird wie gewohnt durch die ILS alarmiert (Meldeempfänger, Sirene, Handyalarmierung).