Datum: 30. Mai 2021 um 13:12 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung
Einsatzort: Untereisenheim
Einsatzleiter: Oskar Fröhr
Mannschaftsstärke: 1/2 (8 auf Bereitschaft)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Untereisenheim , Notarzt , Rettungsdienst

Am Sonntag Mittag (30.05.2021) um 13.12 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Tragehilfe Rettungsdienst“ nach Untereisenheim in die Weinberge alarmiert.

Dort hatte eine Dame beim Wandern in den Weinbergen in steilem und ungünstigen Gelände einen Kreislaufkollaps erlitten. Aufgrund der Lage wurde durch die Leitstelle Würzburg die Schleifkorbtrage der Feuerwehr Schwanfeld angefordert.

In guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Untereisenheim, dem Rettungsdienst und dem Notarzt wurde die Patientin in die Schleifkorbtrage gelagert und vorsichtig ca. 50 Meter durch den steilen Weinberg zum bereitstehenden Rettungswagen abgelassen.

Im Feuerwehrhaus Schwanfeld standen noch Kameraden auf Bereitschaft, die nicht mehr benötigt wurden.

Nach ca. 1 Stunde waren wir wieder in Schwanfeld zurück.

Anmerkung zur Information: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird gemäß Hygienekonzept der Feuerwehren bei Einsätzen ohne erkennbaren Personenschaden zunächst die Feuerwehr-Führung telefonisch verständigt, um eine Lagererkundung durchzuführen. Dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden. Bei Meldebildern mit Personenschaden wird wie gewohnt durch die ILS alarmiert (Meldeempfänger, Sirene, Handyalarmierung).