Datum: 4. Juli 2021 um 18:02 Uhr
Alarmierungsart: FME, Handyalarmierung, Sirene
Einsatzort: Schwanfeld
Einsatzleiter: Sebastian Pfister
Weitere Kräfte: 2. Bürgermeister , 3. Bürgermeister , Land 2/4 , Straßenmeisterei

Während wir noch vom anderen Einsatz am Gerätehaus waren, gerade die Nachbereitung des Einsatzes abgeschlossen hatten und nach Hause gehen wollten, aber noch einen kräftigen Gewitterschauer abwarteten, kam um 18:02 Uhr der nächste Alarm an diesem Sonntag. Wir wurden mit dem Stichwort „Straße überschwemmt“ in die Schwanfelder Hauptstraße – Kreuzung Schutzbarstraße alarmiert.

Durch das zu dieser Zeit niedergehende Gewitter kam es zur selben Situation wie bereits vor ca. 2 Wochen, dass am Dipbacher Berg sich die Wasser – und Schlammmassen über die Staatsstraße 2270 Richtung Ortsmitte Schwanfeld bewegten – allerdings nicht in dem Ausmaß wie beim letzten Mal.

Unsere Tätigkeiten bestanden also darin, die Gully-Einläufe zu öffnen und dann zu säubern. Nachdem die erste Welle abgelaufen war, begannen wir umgehend mit den weiteren Reinigungsarbeiten, um die Straße vom Schlamm zu befreien. Weiter wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt, um ein gefahrloses Arbeiten auf der Straße zu ermöglichen.

Nach Übergabe an den Baulastträger konnten wir nach ca. 1 Stunde wieder ins Gerätehaus einrücken. Dort waren dann noch umfangreiche Reinigungsarbeiten nötig, um die Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen, Material und der persönlichen Ausrüstung wieder her zustellen.

Anmerkung zur Information: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird gemäß Hygienekonzept der Feuerwehren bei Einsätzen ohne erkennbaren Personenschaden zunächst die Feuerwehr-Führung telefonisch verständigt, um eine Lagererkundung durchzuführen. Dann wird über die weitere Vorgehensweise entschieden. Bei Meldebildern mit Personenschaden wird wie gewohnt durch die ILS alarmiert (Meldeempfänger, Sirene, Handyalarmierung).